Anna Altmann

do české verze
(zur tschechischen Version)

Anna Altmann wurde am 17. November 1851 in Böhmisch Leipa, einem Industriegebiet in Nordböhmen, als Anna Urbantschky geboren. Bereits im Alter von fünfeinhalb Jahren begann sie in einer Druckfabrik zu arbeiten und musste so zum Einkommen der Familie beitragen. Mit sechs Jahren besuchte Anna die Schule – abends von 7 bis 9 Uhr. Im Alter von 12 Jahren arbeitete sie in einer Flachsspinnerei – von früh 5 Uhr bis abends 7 Uhr, ohne Frühstück- und Mittagspause.
In den 1860ern schloss sie sich dem Arbeiterverein an. Sensibilisiert für die ungerechte Lohnverteilung, führte sie 1866 als 15-jährige einen Streik an. Sie forderte ihren Lohn erfolgreich ein, was aber zu ihrer sofortigen Entlassung führte.
Anna heiratete 1877. Sie siedelten nach Aussig über und hatten drei Kinder. 1886 übersiedelte sie nach Bensen im Polzental. Hier wurde Anna Altmann eine der ersten sozialistischen Agitatorinnen im österreichischen Raum und war die einzige weibliche Delegierte auf dem Parteitag der Sozialdemokraten 1888/1889 in Hainfeld, dennoch wurde ihr die Teilnahme als Frau untersagt.
Im Jahre 1890 wurde der erste Wiener Arbeiterinnen-Bildungsverein gegründet, mit dem Ziel, die geistigen und materiellen Interessen seiner Mitglieder zu fördern. Hauptreferentin bei der Konstituierung ist Anna Altmann, die Genossin aus dem Nordböhmischen Industriegebiet. Nun empfängt Parteichef Victor Adler sie in Wien und zeigt ihr das Parlament. Elf Jahre nach dieser Begegnung werden die ersten sozialdemokratischen Abgeordneten im Parlament am Ring einziehen – und 1919 die ersten sozialdemokratischen Frauen.
Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg. Bei einer Hausdurchsuchung im Jahre 1891 wurde die ganze Korrespondenz mit Wien sowie das gesamte Agitationsmaterial beschlagnahmt. Angeklagt wurde Anna Altmann siebenmal, fünfmal wurde sie bestraft, einmal ist sie wegen Mangels an Beweisen, einmal aufgrund einer Berufung freigesprochen worden.
Anna Altmann 1912: „Mein sehnlichster Wunsch war erfüllt, ich stand nicht mehr allein da….“
Anna Altmann starb 1937 in Aussig.


Anna Altmann se narodila v roce 1851 do nejprostších poměrů. Už jako dítě musela přispívat na rodinné živobytí. Již jako patnáctiletou ji rozčílily špatné pracovní podmínky a nízké mzdy a vedla stávku v údolí Ploučnice. Později stanula v čele ženského hnutí v severních Čechách. Jejím cílem bylo dosáhnout rovných práv pro všechny ženy. Angažovala se proto v Zemském ženském výboru sociálnědemokratické strany. Anna Altmann zemřela roku 1937 v Ústí nad Labem.

zur deutschen Version